Skala: Fragen zur Lösung von Schulproblemen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 1 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDiese Skala beinhaltet alle restlichen Items aus dem Lehrerfragebogen 9, welche bisher nicht dokumentierten worden sind.
Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5935_93" alt="Link zu Fragen zu Problemen im Schulalltag" title="" >Fragen zu Problemen im Schulalltag</a> (Problembeschreibung).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
mehr geeignete Tests |
mehr Freiheit bei der Bestimmung der Unterrichtsinhalte |
mehr Möglichkeiten zur Förderung begabter Schüler |
mehr Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung der Lehrer |
leistungsdifferenziertere Unterrichtsmaterialien |
stärkere Nutzung vorhandener Lehrwerke |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | wirkt sich positiv aus |
2 | wirkt sich eher positiv aus |
3 | wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral |
4 | wirkt sich eher negativ aus |
5 | wirkt sich negativ aus |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)