Im Rahmen des Projekts MaK-adapt wurden drei computerisierte adaptive Tests entwickelt, mit denen Kompetenzen in der Mathematik, im Lesen und in der Naturwissenschaft gemessen werden können. Mit den drei MaK-adapt-Tests liegen sehr ökonomische Testverfahren zur theoriebasierten Messung allgemeiner Kompetenzen vor. Die Tests werden separat als eindimensionale Tests für die wissenschaftliche Nutzung bereitgestellt. Zur Testdurchführung wird das Multidimensional adaptive Testing Environment (MATE, Kroehne & Frey, 2014) eingesetzt. In der Mathematik und den Naturwissenschaften wurde überwiegend auf bestehende theoretische Rahmenkonzeptionen und deren Umsetzung aus Studien wie PISA zurückgegriffen. Als Testaufgaben wurden für den Bereich Mathematik existierende Items groß angelegter Bildungsvergleichsstudien genutzt. Die für das computerisierte adaptive Testen benötigten Itemparameter wurden auf Basis der Daten einer Kalibrierungsstudie von N = 1.632 geschätzt. Die Skalierung erfolgte mit dem eindimensionalen Rasch-Modell. Es wurden nur psychometrisch einwandfreie Items in die endgültigen Itempools aufgenommen. Bei der Testvorgabe wird durch ein geeignetes Constraint-Management-Verfahren sichergestellt, dass die Inhaltsbereiche der Domänen durch vergleichbare Itemanzahlen abgedeckt werden. Die Testdurchführung benötigt keine Internetverbindung. Die Testergebnisse werden nach Testende lokal auf dem Testrechner in einer *.csv-Datei gespeichert. Das Testergebnis besteht in einem Gesamttestwert je Inhaltsbereich. Die angestrebten Reliabilitäten dieser Gesamttestwerte können seitens des Testanwenders im Bereich von .70 bis .90 frei gewählt werden. Die resultierende zu erwartende Testzeit beläuft sich auf 6,5 – 30 Minuten (Mathematik).
StudieCompetence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings
TestentwicklungSeeber, Susan / Ziegler, Birgit / Frey, Andreas / Balkenhol, Aileen Deborah / Bernhardt, Raphael / Ebermann, Carolin
InhaltsbereicheMathematik
KompetenzbereicheMathematische Kompetenz
Zielgruppekeine Angaben vorhanden
SchulformAlle allgemeinbildenden Schulen, berufliche Schulen
BearbeitungszeitFrei wählbar zwischen 6,5 und 30 Minuten
Erstanwendung2013
EinsatzortFrankfurt am Main
Stichprobekeine Angaben vorhanden
Anzahl der Items102
Eingesetzte AnalysesoftwareKeine Angabe
TestheftdesignDie Items werden adaptiv in Abhängigkeit der vorherigen Antworten ausgewählt und vorgegeben
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Personenfähigkeit
SchätzerBayes Modal Estimate (BME)
AnmerkungZur Anzahl der Items: Vorgegeben wird jeweils nur ein Teil des gesamten Itempools (zwischen 12 und 60 Items je Test). Zur Zugänglichkeit der Testitems: Die Tests zur Messung von Kompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft können als Offline-Version durch eine vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erstellte Software (MATE) zur Verfügung gestellt werden. In den Anlagen befinden sich die Nutzungsbedingungen, Nutzervereinbarung und das Manual für die Testauslieferung.
Veröffentlichungsdatum11.07.2017
Persistent Identifier10.7477/259:183:39 (DOI)
ZitationSeeber, S.; Ziegler, B.; Frey, A.; Balkenhol, A. D.; Bernhardt, R.; Ebermann, C. (2017). MaK-adapt-Test Mathematik [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/259:183:39
Zugänglichkeitkein Zugriff
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testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1277 | Kinderschuhe | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.33 | 91.90 | 1.00 | -2.73 |
1341 | Rotation | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.44 | 40.60 | 1.05 | 0.57 |
1309 | Summe zweier Winkel von 180° | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 70.20 | 1.01 | -0.43 |
1278 | Leuchtturm | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 48.00 | 0.99 | -0.07 |
1342 | Computernutzung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.44 | 58.60 | 1.01 | -0.44 |
1310 | Anzahl roter Flächen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.62 | 54.10 | 0.96 | -0.33 |
1279 | Gedrehtes Gebäude | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.32 | 38.20 | 1.10 | 0.71 |
1343 | Kreiselspiel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.33 | 5.30 | 1.00 | 3.35 |
1311 | Gedrehte Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 63.60 | 0.97 | -0.69 |
1280 | Winkel in einem symmetrischen Polygon | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 61.80 | 0.97 | -0.53 |
1312 | Verhältnis Länge zu Umfang | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 53.40 | 0.95 | -0.15 |
1281 | Wofür steht das n? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 31.50 | 1.03 | 0.89 |
1313 | Ähnliche Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.61 | 52.20 | 0.95 | -0.08 |
1282 | Punkt auf einer Geraden | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.62 | 43.90 | 0.93 | 0.36 |
1314 | Annähernde Länge des Bleistifts | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.47 | 67.90 | 1.02 | -0.94 |
1315 | Abschätzung der Anzahl an Kohlköpfen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 83.30 | 0.93 | -1.94 |
1283 | Farbe der gezogenen Karte aus dem Beutel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 82.10 | 1.05 | -1.74 |
1316 | Anteil des restlichen Kuchens | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 89.30 | 0.89 | -2.51 |
1284 | Unverdeckte Fläche des Papiers | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 62.70 | 0.96 | -0.62 |
1317 | Temperaturen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.19 | 97.80 | 1.02 | -4.20 |
1285 | Ähnliche Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 77.00 | 1.10 | -1.42 |
1318 | Ausdruck für Anzahl der Hüte | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 47.70 | 0.99 | 0.16 |
1286 | Wahrscheinliche Koordinaten von P | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.55 | 63.40 | 0.95 | -0.64 |
1319 | Größe der Mädchen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.49 | 85.60 | 0.96 | -2.15 |
1287 | Entfernung auf der Landkarte | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 59.60 | 1.05 | -0.52 |
1320 | Mehr Jungen oder Mädchen? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.46 | 77.00 | 1.01 | -1.43 |
1288 | Fehlende Zahl in der Tabelle | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 46.90 | 1.09 | 0.09 |
1321 | Wasserverbrauch | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 62.20 | 0.98 | -0.65 |
1344 | Pyramidenbau | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.28 | 10.50 | 1.01 | 2.37 |
1289 | Gedrehte 3-dimensionale Figur | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 84.80 | 0.97 | -1.88 |
1322 | Zerlegung des Trapezes in Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.42 | 45.60 | 1.09 | 0.15 |
1345 | Schaukel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.16 | 4.30 | 1.05 | 3.33 |
1290 | Kongruente Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 45.30 | 1.08 | 0.19 |
1323 | Schüler mit zwei Bleistiften | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 53.70 | 1.00 | -0.17 |
1346 | Katrins Fahrt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.27 | 92.20 | 0.98 | -2.95 |
1291 | Welches ist die richtige Zahl? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.33 | 84.30 | 1.08 | -2.09 |
1324 | Susi zahlt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 64.40 | 1.03 | -0.66 |
1347 | Preis der Stereoanlage nach Rabatt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 76.60 | 0.91 | -1.40 |
1292 | Zurückgelegte Entfernung des Balls | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 42.30 | 1.02 | 0.33 |
1325 | Verhältnis roter Farbe zur Gesamtfarbe | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 24.40 | 1.02 | 1.29 |
1348 | Kalorien in Essensportion | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 80.00 | 0.99 | -1.54 |
1293 | Wer hatte den längsten Schritt? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.26 | 94.80 | 0.99 | -3.21 |
1261 | Gehen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 50.80 | 0.92 | 0.01 |
1326 | Mineralwasser | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.29 | 38.60 | 1.12 | 0.66 |
1349 | Erwartete Bevölkerungszahl im Jahr 2000 | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.55 | 68.60 | 0.97 | -0.94 |
1294 | Formen im Muster | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.25 | 93.80 | 1.00 | -3.08 |
1262 | Äpfel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.61 | 31.30 | 0.89 | 1.06 |
1327 | Achteck | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.35 | 17.20 | 1.03 | 1.86 |
1350 | Anzahl defekter Glühbirnen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.46 | 82.40 | 0.96 | -1.81 |
1295 | Fehlende Werte bei Proportionalität | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.41 | 31.90 | 1.00 | 0.90 |
1263 | Größer werden | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.58 | 54.50 | 0.94 | -0.23 |
1328 | Abfüllanlage | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 65.40 | 0.98 | -0.78 |
1351 | Voraussichtliche Dauer der Tankbefüllung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 67.90 | 0.97 | -0.98 |
1296 | Maß des letzten Winkels | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.57 | 51.20 | 1.00 | 0.03 |
1264 | Geschwindigkeit eines Rennwagens | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 38.40 | 0.95 | 0.61 |
1329 | Karins Schulweg | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 75.00 | 1.02 | -1.37 |
1352 | Stimmenanteil für Jan | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.56 | 75.40 | 0.93 | -1.41 |
1297 | Gewicht auf der Waage | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 97.10 | 0.93 | -3.91 |
1265 | Internet Chat | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.53 | 66.20 | 0.98 | -0.90 |
1330 | Puls | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.56 | 57.40 | 0.91 | -0.35 |
1353 | Flächeninhalt der gefärbten Fläche | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.42 | 41.50 | 1.07 | 0.34 |
1298 | Wahrscheinlichkeit, die rote Murmel zu ziehen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.44 | 81.50 | 1.01 | -1.72 |
1266 | Wechselkurs | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 83.70 | 0.98 | -1.89 |
1331 | Koordinaten | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 58.60 | 1.01 | -0.37 |
1354 | Teilnahme am Schulausflug | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 51.80 | 1.03 | -0.02 |
1299 | Halbdrehung der schattierten Figur | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 45.30 | 1.10 | 0.27 |
1267 | Exporte | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 7.60 | 0.89 | -0.74 |
1332 | Punkt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 38.30 | 1.06 | 0.63 |
1355 | Benötigte Bandlänge | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 44.20 | 1.00 | 0.24 |
1300 | Anzahl der Mädchen in der Klasse | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 56.60 | 0.98 | -0.34 |
1268 | Bunter Zucker | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 53.30 | 0.97 | -0.18 |
1333 | Quadratische Gleichung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 16.20 | 1.02 | 1.98 |
1356 | Zunahme des Kartonvolumens | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 25.00 | 0.93 | 1.34 |
1301 | Maß des Winkels BCD | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.57 | 73.80 | 0.96 | -1.24 |
1269 | Physiktests | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 62.20 | 0.94 | -0.60 |
1334 | Glücksrad | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.41 | 47.00 | 1.07 | 0.11 |
1357 | Zusammenhang zwischen zwei Variablen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.49 | 25.00 | 0.92 | 1.24 |
1302 | Anzahl gepflanzter Bäume | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.46 | 90.90 | 0.89 | -2.69 |
1270 | Erdbeben | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.43 | 45.60 | 1.09 | 0.24 |
1335 | Hip-Hop | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.30 | 36.40 | 1.10 | 0.65 |
1358 | Ableitungen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.41 | 45.30 | 1.07 | 0.29 |
1303 | Lage des Punktes auf der Linie | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 71.20 | 1.10 | -1.01 |
1271 | Skateboard | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.60 | 42.10 | 0.95 | 0.34 |
1336 | Münzwurf | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 24.80 | 1.04 | 1.26 |
1359 | Kritischer Punkt der Geschwindigkeitsgleichung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 36.00 | 1.03 | 0.73 |
1304 | Winkel nahe 30° | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 46.30 | 1.09 | 0.21 |
1272 | Unterstützung für den Präsidenten | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.53 | 46.10 | 1.02 | 0.40 |
1273 | Das beste Auto | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 35.60 | 0.96 | 0.61 |
1337 | Schlüsselbund | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 78.80 | 1.01 | -1.58 |
1360 | Abbildung eines Rechtecks | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 39.30 | 1.04 | 0.48 |
1305 | Anzahl der Murmeln im Sack | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.57 | 49.60 | 0.98 | 0.03 |
1274 | Medikamenten-Konzentration | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 47.10 | 0.97 | 0.17 |
1338 | Feriengeld | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 84.10 | 0.97 | -2.07 |
1361 | Durch Gleichung dargestellter Kegelabschnitt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.25 | 39.30 | 1.02 | 2.09 |
1306 | Benzinverbrauch | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.55 | 54.10 | 0.98 | -0.23 |
1275 | Wassertank | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 48.10 | 1.02 | 0.15 |
1339 | Blitz und Donner | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 80.90 | 1.00 | -1.66 |
1362 | Rauchverhalten | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 17.30 | 1.03 | 1.85 |
1307 | Wahrscheinlichkeit eines geradzahligen Spielsteins | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.56 | 76.30 | 0.94 | -1.43 |
1276 | Schaukel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.42 | 63.00 | 1.03 | -0.65 |
1340 | Spiegelung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 50.40 | 0.96 | 0.05 |
1308 | Geschwindigkeiten eines Autos | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 73.20 | 0.92 | -1.36 |